Traum vom geteilten Krankenhaus
Ab und zu träume ich, dass es am Wiener AKH (bzw. einem fiktiven Krankenhaus, das ein bisschen dem Wiener AKH ähnelt) zwei Eingänge gibt, die zu zwei voneinander räumlich getrennten Bereichen führen, einen Nordeingang und einen Südeingang. Im Nordteil des Krankenhauses arbeiten Chirurgen, im Südteil Internisten. Die Chirurgen operieren ihre Patienten, die Internisten verabreichen ihnen Medikamente. Während es unter Chirurgen üblich ist, sich zu duellieren, nehmen die Internisten gerne Drogen. Man könnte sich das so vorstellen wie eine Staatsgrenze, die mitten durch das Krankenhaus geht.