Sollten Hochbegabte verpflichtet sein, etwas aus ihrer Begabung zu machen?
Früher hätte ich diese Frage mit einem "Ja" beantwortet. Aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Medizinstudium und der Arbeitswelt denke ich darüber jedoch nun anders.
Die Welt, in der wir leben, ist tendenziell eher bösartig. Selbst begabten Menschen werden viele Steine in den Weg gelegt, um ihre Ziele zu erreichen, auch, wenn diese Ziele altruistisch sind und eher anderen Menschen zu Nutzen kämen. Man ebnet auch sehr guten Leuten nicht ohne weiteres den Weg zum Arztberuf oder in die Forschung.
Das heißt, dass es wahrscheinlich für manche Ziele notwendig ist, intelligent zu sein, um sie zu erreichen. Intelligenz spielt auf jeden Fall eine Rolle. Aber solange es Hürden gibt, an denen auch sehr intelligente Menschen scheitern können, kann man auf keinen Fall davon sprechen, dass es das System fördern würde, dass intelligente Menschen etwas aus ihrer Begabung machen. Demzufolge existiert auch keine moralische Verpflichtung.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen