"Soziopath"
Im Anschluss an das Posting bzgl. Autismus: Mich beschäftigt es schon, wie schlecht ich in meiner Jugend von anderen Menschen behandelt worden bin. Ich wurde oft als "Psychopath" bzw. "Soziopath" bezeichnet, man sagte über mich, ich sei "krank" und müsse weggesperrt werden. Das spricht an sich für Autismus, es könnte aber auch sein, dass ich einfach eine andere Persönlichkeit habe als die meisten Menschen und kein Autist im strengen Sinn bin. In diesem Sinne war auch die Wortmeldung einer Studienkollegin zu verstehen, die sagte, ich sei wohl ein kleines Genie, aber einen Arzt stelle sie sich anders vor. Ich bin mir sicher, dass es gerade unter Autisten viele gibt, die eine negative Meinung über Ärzte haben und sich viel lieber von jemandem behandeln lassen würden, der so ist wie sie selbst. So gesehen, wäre es doch gut, wenn man Leute wie mich als Arzt arbeiten ließe.