Ein paar Gedanken zu biologischen Themen
Ich glaube, dass es falsch ist, das Genom eines Lebewesens für dessen Bauplan zu halten. Das Genom ist vielmehr lediglich eine Bibliothek. Es enthält Informationen über Nukleinsäuren und Proteine, die unter bestimmten Umständen abgeschrieben werden können. Aber diese Informationen reichen nicht aus, um den gesamten Organismus zu rekonstruieren. Die synthetische Biologie kommt mir sehr "messy" vor. Vor allem versprechen populärwissenschaftliche Werke viel mehr, als in der Realität standhält. Tatsache ist, soweit ich weiß, dass man zwar Gene ins Genom einer Zelle einschleusen, aber nicht exakt bestimmen kann, an welcher Stelle genau diese Gene eingebaut werden sollen. Die synthetische Biologie steckt jedenfalls noch in den Kinderschuhen, und ich glaube auch nicht, dass die Forschung von KI-Systemen ohne Zutun menschlicher Akteure übernommen werden wird. Interessant ist auch, dass es in der wissenschaftlichen Gemeinde noch keinen Konsens darüber gibt, wo und wie ...