Geopolitische Strategie der USA

Den Berichten über die geopolitische Strategie der USA entnehme ich, dass die USA China als ernstzunehmenden Gegner betrachten. Die Außenpolitik der USA zielt darauf ab, China zu schwächen.

Tatsache ist, dass China eine intelligente Bevölkerung hat, die mehr als dreimal so groß ist wie die der USA. Wenn diese Leute alle gut ausgebildet und in den Arbeitsprozess integriert werden, haben die USA dem wenig entgegenzusetzen.

Die USA haben nur den Vorteil, dass sie geografisch relativ isoliert sind, während China auf dem Festland liegt. Das schützt die USA vor Angriffen.

Kommentare