Selbstwertgefühl
Da ich nun den Verein Mensa (wieder) verlassen habe, rückt für mich auch die Bedeutung des Intelligenzquotienten in weite Ferne. Ich habe eingesehen, dass der Intelligenztest eigentlich nur die Fähigkeiten misst, die in diesem jeweiligen Test abgefragt werden. Man hat ja bei Mensa gut sehen können, dass es dort viele gab, die zwar eine Inselbegabung für das Lösen von Intelligenztestaufgaben hatten, aber sonst wenig konnten. Es ist viel gesünder, wenn ich mein Selbstwertgefühl darauf gründe, dass ich ein guter Informatiker und Software-Entwickler bin. Das hat auch die Konsequenz, dass ich mich in meiner Freizeit auf die berufliche Weiterbildung konzentrieren und nicht mehr in wissenschaftliche Gefilde abschweifen sollte.