Meine Studienleistungen
Im ersten Studienjahr Medizin trat ich, wie im Studienplan vorgesehen, zu den ersten drei Teilprüfungen des ersten Rigorosums an - Chemie, Physik, Biologie. Auf alle drei Prüfungen bekam ich einen Einser. Im dritten Semester war dann der Große Sezierkurs, und meine Noten verschlechterten sich deutlich. Es gab fast jede Woche eine Prüfung, und ich bekam meistens einen Dreier oder einen Vierer. Viele meiner Studienkollegen zeigten sich darüber irritiert. Für die weiblichen unter ihnen verlor ich rapide an Attraktivität. Ich war aber nicht etwa faul, sondern konnte es einfach nicht besser. So war ich dann den Rest meines Studiums ein eher durchschnittlicher, zeitweise vielleicht sogar unterdurchschnittlicher Student. Aber den Abschluss habe ich schließlich doch geschafft.
Meine Intelligenz hatte nicht nachgelassen - ich inskribierte Informatik als Zweitstudium und schloss dieses Studium mit Auszeichnung ab. Besonders gut war ich in den Übungen aus Mathematik, Algorithmik und Theoretischer Informatik. In den "Auswendiglernfächern" bekam ich allerdings auch im Informatikstudium meistens nur Dreier oder Vierer.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen