Guter Schüler
Manchmal muss ich manchmal daran denken, dass ein Bekannter als Reaktion auf meine damalige Homepage vor einigen Jahren geschrieben hat: "You learn everything word by word. That doesn't make you more intelligent." Schade, dass ich damals nicht darauf reagiert habe. Offenbar bin ich bei solchen Anschuldigungen nicht schlagfertig genug. Tatsache ist, dass es ein Klischee ist, dass Schüler, die in der Schule sehr gute Leistungen erbringen, alles auswendig lernen. Vielleicht gibt es Schulen, in denen man das muss, aber bei uns spielte das Auswendiglernen immer nur eine untergeordnete Rolle - die einzige Lehrerin, die das wirklich verlangte, war die Biologielehrerin, und bei dieser habe ich in der Tat manchmal nur einen Dreier gehabt. Ich war in der Schule deswegen gut, weil ich mir immer beim Lernen von Regeln leicht getan habe (zum Beispiel beim Lernen von Rechtschreibregeln), gerne Aufsätze geschrieben habe und in Mathematik gut war. Die übrigen Fächer waren bei uns nur Neb...