Akademiker, die durch das System hochgespült werden

Die Lehre, die ich aus der Zusammenarbeit mit Uwe ziehe: Uwe sagte immer, Normalbegabte wollen ein regelmäßiges Einkommen, haben keine revolutionären Ideen und sagen nicht immer die Wahrheit. In der Realität ist es offenbar so, dass die meisten Akademiker irgendwie durch das System hochgespült werden, aber eigentlich nur am Geld interessiert sind und nicht daran, irgendwelche Probleme zu lösen.

Über Medizinstudenten sagt man ja, dass das oft solche sind, die sehr gut auswendig lernen können, aber in Mathematik Schwierigkeiten haben. Wie jedes Klischee, hat auch dieses einen wahren Kern. Ich erinnere mich zum Beispiel daran, dass ich mich einmal mit einem Professor der Chemie unterhalten habe, der früher auch Medizinstudenten unterrichtet hat. Dieser hat mir gesagt, dass die Mediziner große Probleme mit Chemie hatten und versuchten, den Stoff auswendig zu lernen.

Und wenn dann solche Leute Ärzte bzw. Wissenschaftler werden, was durch den Aufbau des Medizinstudiums zumindest früher in der Tat begünstigt wurde, ist es ja kein Wunder, wenn sie nicht einmal daran interessiert sind, echte Probleme zu lösen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ehrliche Selbstdarstellung

Hochbegabung im Schulsystem

Wieder einmal: Uwe hatte Recht!