Anorganische Chemie

Vor vielleicht einem Jahr habe ich mir "Anorganische Chemie" von Riedel und Janiak gekauft. Heute habe ich es mir wieder einmal angesehen.

Die ersten 400 Seiten handeln vom Aufbau der Atome, der Elektronenhülle und den chemischen Reaktionen allgemein. Das sind Dinge, die ich schon in der Schule gelernt habe.

Interessant sind aber die übrigen 400 Seiten: Da geht es um die einzelnen Gruppen des Periodensystems, teilweise sogar um einzelne Elemente. Man lernt, wie sich die Elemente in chemischen Reaktionen verhalten. Das sind Dinge, die für mich neu sind.

Insgesamt glaube ich nach wie vor, dass mir ein Chemiestudium Freude bereiten würde. Natürlich muss man dabei viel auswendig lernen, keine Frage, aber da mich die Materie interessiert, ist das nur halb so schlimm. Im Medizinstudium musste ich hingegen vieles auswendig lernen, was mich nicht interessiert hat. Das war sehr mühsam.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ehrliche Selbstdarstellung

Hochbegabung im Schulsystem

Wieder einmal: Uwe hatte Recht!