Reform des Hochschulwesens

Das Hochschulwesen bedarf einer gewaltigen Reform. An den Universitäten wird Forschung betrieben, weil es das Gesetz so vorsieht; dabei gibt es Professoren, die zwar gute Vortragende sind, aber nicht gute Forscher. Warum entbindet man sie nicht von ihren Forschungsagenden?

Dabei muss auch gesagt werden, dass in den meisten Wissenschaften die großen Fragen entweder schon geklärt sind oder wahrscheinlich nie geklärt sein werden. Die Forschung beschäftigt sich nur mit uninteressanten Detailfragen. Wozu?
 
Wichtig ist eine gute Lehre.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ehrliche Selbstdarstellung

Hochbegabung im Schulsystem

Wieder einmal: Uwe hatte Recht!