Kommentare zu ökonomischen Themen
https://orf.at/stories/3418455/ - Ich fände es nicht gut, den Euro jetzt künstlich abzuwerten. Lange hat man sich darüber beklagt, dass der Euro gegenüber dem Dollar so schwach sei. Nun ist es umgekehrt, und den Politikern ist das wieder nicht recht. Wenn die Leute jetzt mehr US-Produkte kaufen, wird der Dollar wieder steigen und sich alles einpendeln. Künstliche Interventionen sind unnötig und oft kontraproduktiv.
Peter Diamandis schrieb in seinem aktuellen Newsletter über das MOSAIC-Modell, das ein "universal high income" verspricht. Mein Kommentar dazu: Einkommen ist immer in Relation zu den Ausgaben zu sehen. Wenn die Produktion so billig wird, dass das Angebot die Nachfrage weit übersteigt, werden auch die Preise sinken. Das ist dasselbe, wie wenn die Preise stabil blieben, aber jeder ein höheres Einkommen hätte.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen