Jahrhundert der Computertechnik

Vor rund 25 Jahren war in den Medien zu lesen, das 21. Jahrhundert werde das Jahrhundert der Biologie sein - mit ein Grund, warum ich mich dann fürs Medizinstudium entschieden habe. Aber stimmte diese Prognose wirklich?

Meiner Meinung nach: nein. Ich würde vielmehr meinen, dass wir seit den 1950er Jahren im Zeitalter der Computertechnik leben. Diese hat unser Leben stärker geprägt als alle anderen Wissenschaften. Die Biologie hat sich im Vergleich zur Computertechnik nur langsam entwickelt und lediglich insofern einen Impact gehabt, als manche Krankheiten nun besser behandelbar geworden sind. Das betrifft vor allem ältere Menschen. Die Computertechnik hat sich hingegen auf die gesamte Gesellschaft ausgewirkt.

Auch das 21. Jahrhundert wird noch vor allem ein Jahrhundert der Computertechnik sein, wie man auch an der Quantität der Meldungen auf meiner Website "21st Century Headlines" erkennen kann.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ehrliche Selbstdarstellung

Hochbegabung im Schulsystem

Wieder einmal: Uwe hatte Recht!