Sozialstaat

Es gibt eine Sache im Liberalismus, mit der ich nicht einverstanden bin, nämlich die Haltung zum Sozialstaat. Es wird oft behauptet, dass der Sozialstaat die Menschen vom Staat abhängig und damit unfreier mache. Das kann ich nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach ist der einzige Nachteil des Sozialstaats, dass er den Staat Geld kostet. Ich glaube nicht, dass Menschen freier sind, wenn ihnen die Sicherheit fehlt, vom sozialen Netz aufgefangen zu werden, wenn es einmal notwendig sein sollte.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ehrliche Selbstdarstellung

Hochbegabung im Schulsystem

Wieder einmal: Uwe hatte Recht!