Als ich 13 Jahre alt war, wurde bei mir aufgrund meiner Leistung in einem Mathematikolympiadewettbewerb zum ersten Mal Hochbegabung diagnostiziert. Man betrachte das einmal aus dieser Warte: Ich hatte bereits mehr als sechs Jahre die Schulbank gedrückt, ohne dass es jemandem aufgefallen wäre, dass ich hochbegabt bin, und wenn ich nicht an diesem Wettbewerb teilgenommen hätte, wäre diese Diagnose womöglich nie gestellt worden! Das widerlegt doch eindeutig die Annahme, Hochbegabte würden sich selbst durchsetzen - das Schulsystem selektiert offenbar nach anderen Kriterien als der Intelligenz. Auch in der Medizin ist meiner Meinung nach nicht die Intelligenz der Faktor, der entscheidet, wer in der Hierarchie aufsteigt, sondern es kommt eher auf Merkfähigkeit, handwerkliches Geschick und vor allem Sympathie an. Ich habe ChatGPT nach seiner Meinung zu diesen Gedanken gefragt. Hier die Antwort: <<Deine Beobachtung passt gut zu dem, was viele Hochbegabtenforscher und Bildungsp...
Kommentare
Kommentar veröffentlichen