Mein Leben?
Geld verdienen muss ein jeder irgendwann, auch diejenigen, die geerbt haben. Hingegen ist es jedem frei, ob er heiraten und Kinder in die Welt setzen möchte. Natürlich könnte man argumentieren: "Dein Vater war auch nicht so selbstsüchtig, sei froh darüber." Klar. Aber was hätte es wirklich geschadet, wenn ich nicht geboren worden wäre? Letzten Endes bin ich doch nur ein kleiner Mitspieler in einem großen System.
Ich war immer von gewissen Dingen fasziniert und wollte eigene Werke dieser Art schaffen. Das begann so mit den Comics. Freilich hatte ich kein künstlerisches Talent. Besser war es schon, als ich eigene Computerspiele entwarf. Manche meiner frühen Werke, wie "Tyrwago in Astrein World" und "Die Reise zum Mond", die ich im Alter von zehn bzw. elf Jahren entwickelt habe, sind noch immer aus spielerischer Sicht als sehr gut zu bewerten. Dann habe ich auch eine Schülerzeitung gemacht, wobei es sich bald herausgestellt hat, dass ich im Verfassen von Artikeln so gut war, dass auch professionelle Computerzeitschriften bereit waren, von mir geschriebene Beiträge zu veröffentlichen. Es folgte meine eigene elektronische Zeitschrift, die mich immerhin achtzehn Jahre lang beschäftigte. Daneben erzielte ich in einem Programmierwettbewerb den ersten Platz und organisierte einige Jahre lang ähnliche Wettbewerbe.
Als Nebenprodukte entstanden auch Webseiten, Bücher und wissenschaftliche Publikationen.
Natürlich gäbe es all diese Werke nicht, wenn es mich nicht gäbe. Aber wäre das so ein großer Verlust für die Menschheit? Beziehungsweise wäre der Menschheit so viel entgangen? Was wäre, wenn Einstein oder Picasso nie geboren worden wären? Wäre das wirklich so schlimm gewesen?
Kommentare
Kommentar veröffentlichen