Wie lernt man?
Als ich mit meinem Medizinstudium angefangen habe, war mir völlig unklar, wie ich diese enorme Stoffmenge bewältigen sollte. Noch gut hatte ich in Erinnerung, wie während der Schulzeit meine Mutter verlangt hat, dass ich die Texte aus dem Biologieunterricht Wort für Wort wiedergebe. Ich scheiterte daran immer, konnte sie nur sinngemäß wiedergeben. Wie würde es dann an der Uni sein?
Da ich mir denke, dass viele Studienanfänger ähnliche Probleme wie ich haben werden, habe ich mir gedacht, ich bin heute mal so selbstlos, dass ich erkläre, wie man an der Uni lernt, um sich effizient und effektiv auf die Prüfungen vorzubereiten.
Zuerst sollte man sich alles gemütlich durchlesen. Dabei werden sicherlich auch hin und wieder Fragen aufkommen, die man sich aufschreiben sollte, um später dazu Recherchen anzustellen.
Zur eigentlichen Prüfungsvorbereitung empfiehlt es sich, selbst Fragen zu formulieren, die den Stoff abdecken. Die Antworten auf die Fragen versucht man dann Satz für Satz zu lernen, wobei es genügt, die einzelnen Sätze sinngemäß wiederzugeben - niemand erwartet, dass man sich so große Stoffmengen Wort für Wort merkt.
Viele Prüfer haben auch Fragensammlungen, die man sich unter anderem bei der Hochschülerschaft besorgen kann. Wenn man diese Fragensammlungen selbst ausarbeitet und die Antworten lernt, ist man für die Prüfung in der Regel gut gerüstet.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen