Warum bleiben die großen Probleme der Menschheit ungelöst?

Die Situation ist die folgende:

Vor 20 Jahren habe ich Medizin studiert. Schon damals hieß es, dass die Antibiotikaresistenzen eines der größten Probleme der Menschheit darstellten.

Vor nunmehr 6 Jahren habe ich einen konkreten Vorschlag gemacht, wie dieses Problem gelöst werden könnte. Aber die Fachwelt war nicht interessiert und hat mich daran gehindert, dass mein Artikel in einer Fachzeitschrift veröffentlicht wird.

Ist das die übliche Prozedur, wenn jemand mit neuartigen Ideen daherkommt? Wenn dem so ist, dann können die großen Probleme der Menschheit ja gar nie gelöst werden!

An sich sollte mich die Situation eigentlich nicht mehr überraschen. Ich habe von Anfang an immer gesagt, dass es mir darum geht, Probleme zu lösen. Anstatt mich dabei zu unterstützen, hat man mir schon im Studium Steine in den Weg gelegt. Aber ich habe meinen Glauben an das Gute im Menschen nicht verloren und bin davon ausgegangen, dass die anderen Menschen mir lediglich deswegen nicht helfen, weil ihnen zu wenig bekannt ist, wer ich bin und was ich erreichen möchte.

Mein Freund und Mentor Dr. Uwe Rohr sagte immer, Normalbegabte wollen nur ein regelmäßiges Einkommen. Offenbar sind sie zu allem (Guten wie Schlechten) bereit, solange man sie dafür bezahlt. Aus idealistischen Motiven handeln sie aber nicht.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ehrliche Selbstdarstellung

Hochbegabung im Schulsystem

Wieder einmal: Uwe hatte Recht!