Auslese der Akademiker

Wenn die derzeitige Situation innerhalb der akademischen Gemeinde daran liegt, dass ihre Mitglieder im Schnitt weniger intelligent sind als noch vor einem halben Jahrhundert, dann stellt sich aus meiner Sicht die Frage, wie man die Auslese gestalten sollte, dass wirklich nur die Intelligentesten durchkommen. Im Medizinstudium beispielsweise wurde sehr streng geprüft, aber bei den meisten Prüfungen ging es weniger ums Verständnis als um Detailwissen - das ist meines Erachtens für eine Auslese nach der Intelligenz eher kontraproduktiv, weil intelligente Menschen eher auf Verstehen lernen und nicht so detailversessen sind. Die Frage ist auch, ob eine solche Auslese überhaupt politisch gewollt ist, wo ja die regierenden Parteien seit einigen Jahrzehnten immer schreien, dass die Akademikerquote erhöht werden müsse.

Intelligenztests werden derzeit selten angewendet, außerdem messen sie nur im Bereich der Normalbegabung exakt und sind lediglich in der Lage festzustellen, ob jemand zu den obersten zwei Prozent gehört. Wie könnte man Prüfungen gestalten, so dass nur Personen mit einem IQ von beispielsweise 150 oder höher durchkommen?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ehrliche Selbstdarstellung

Hochbegabung im Schulsystem

Wieder einmal: Uwe hatte Recht!