Von der Genomforschung zur Medizin
Wenn man noch die Adresse meiner Homepage aus dem Jahr 2002 kennt, findet man mit der Wayback Machine interessante Dinge. So etwa die Vollversion meines Gentechnik-Skripts, aus dem ich später auf Wunsch von Frau Professor den Teil über das Praktikum entfernt habe, weil er inzwischen veraltete Methodiken beschrieb.
Das erinnert mich daran, dass das Medizinstudium zwar der Wunsch meines Vaters war, aber mich die Genomforschung durchaus interessiert hat. Ein Jahr vor meiner Matura habe ich das Buch "Genome - The Autobiography of a Species" von Matt Ridley gelesen, und im letzten Schuljahr habe ich den Biologieunterricht durchaus genossen, in dem es um Genetik ging. Nach dem ersten Semester meines Medizinstudiums habe ich dann ein Praktikum über Gentechnik in der Medizin absolviert, zu dem ich eben dieses Skript verfasst habe. Später habe ich auch das Wahlfach Humangenetik besucht.
Eigentlich könnte man auch sagen, dass ich mich für das Medizinstudium entschieden hätte, weil mich die Genomforschung und die Anwendung von Genetik in der Medizin interessiert haben. Ich wollte nicht Biologie studieren, weil ich dort weniger über die klinischen Zusammenhänge gelernt hätte und ich außerdem glaubte, dass man mit einem Medizinstudium beruflich mehr Möglichkeiten hätte.
Das klingt doch besser als das Narrativ, vom Vater gezwungen worden zu sein.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen