Warum ist es ein Problem, wenn Akademiker weniger intelligent sind?

Akademiker von geringer Intelligenz sind nicht in der Lage, die Spreu vom Weizen zu trennen. Wenn ein Kollege eine Arbeit mit kühnen Hypothesen zur Veröffentlichung einschickt, können sie nicht beurteilen, ob diese Gedankengänge bzw. Ideen zwar revolutionär, aber plausibel sind oder eben unsinnig. Meist verlassen sie sich dann auf die "credentials", etwa, wer der Doktorvater des Einsenders gewesen ist. Dadurch werden viele potenziell bahnbrechende Arbeiten verworfen und der wissenschaftliche Fortschritt verhindert.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ehrliche Selbstdarstellung

Hochbegabung im Schulsystem

Wieder einmal: Uwe hatte Recht!