Lichtschalter
Ich habe wieder etwas erfunden:
Das Problem: Wenn ich an dunklen Tagen mein Haus betrete, schalte ich den Lichtschalter bei der Tür ein, um im Vorzimmer Licht zu machen. Theoretisch könnte ich das Licht bei dem Lichtschalter bei der nächsten Tür (der Eingangstür zum Wohnzimmer) abschalten. Dann wäre der Lichtschalter bei der Haustür aber in einer Position, in der ich ihn nicht haben möchte. Das empfinde ich als unangenehm. Daher schalte ich, sobald ich meine Jacke abgelegt habe, das Licht wieder aus und begebe mich zur Wohnzimmertür, um das Licht wieder einzuschalten und meine Schuhe auszuziehen. Das Problem ist, dass ich dabei eine Wegstrecke ohne Licht zurücklegen muss, was Schwierigkeiten bei der Orientierung verursachen kann.
Die Lösung: Der Lichtschalter bei der Wohnzimmertür müsste drei statt zwei Zuständen haben. Wenn ich ihn in den mittleren Zustand umschalte, bleibt das Licht entweder an oder aus, je nachdem, was vorher eingestellt war. Schalte ich nun bei der Haustür ab, ändert sich nichts - das Licht bleibt an. Erst wenn ich bei der Wohnzimmertür in den dritten Zustand umschalte, geht das Licht aus.
Genial, nicht wahr? Das müsste man jetzt nur noch umsetzen!
Das Problem: Wenn ich an dunklen Tagen mein Haus betrete, schalte ich den Lichtschalter bei der Tür ein, um im Vorzimmer Licht zu machen. Theoretisch könnte ich das Licht bei dem Lichtschalter bei der nächsten Tür (der Eingangstür zum Wohnzimmer) abschalten. Dann wäre der Lichtschalter bei der Haustür aber in einer Position, in der ich ihn nicht haben möchte. Das empfinde ich als unangenehm. Daher schalte ich, sobald ich meine Jacke abgelegt habe, das Licht wieder aus und begebe mich zur Wohnzimmertür, um das Licht wieder einzuschalten und meine Schuhe auszuziehen. Das Problem ist, dass ich dabei eine Wegstrecke ohne Licht zurücklegen muss, was Schwierigkeiten bei der Orientierung verursachen kann.
Die Lösung: Der Lichtschalter bei der Wohnzimmertür müsste drei statt zwei Zuständen haben. Wenn ich ihn in den mittleren Zustand umschalte, bleibt das Licht entweder an oder aus, je nachdem, was vorher eingestellt war. Schalte ich nun bei der Haustür ab, ändert sich nichts - das Licht bleibt an. Erst wenn ich bei der Wohnzimmertür in den dritten Zustand umschalte, geht das Licht aus.
Genial, nicht wahr? Das müsste man jetzt nur noch umsetzen!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen