Medizinstudium - ein Reinfall?

Möglicherweise wiederhole ich mich, aber sei's trotzdem gesagt: Sollte ich einmal Kinder haben und diese von der Persönlichkeit her mir ähnlich sein werden, werde ich sicher nicht von ihnen verlangen, Medizin zu studieren.

Ich habe in mir den Drang, alles verstehen zu wollen. Im Medizinstudium ist das Verstehen jedoch eine Selbstverständlichkeit. Bei den Prüfungen wird sehr viel Wert auf Detailwissen gelegt. Von Natur aus neige ich nicht dazu, mich für diese Dinge zu interessieren.

Und es ist tatsächlich frustrierend, wie wenig mir mein Medizinstudium gebracht hat, außer, dass ich die medizinischen Fragen in Quizshows beantworten könnte. Mit dem ganzen Detailwissen kann man nichts anfangen. Um ein grundlegendes Verständnis der Materie zu erlangen, hätte man nicht sechs Jahre lang studieren müssen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ehrliche Selbstdarstellung

Hochbegabung im Schulsystem

Wieder einmal: Uwe hatte Recht!