Zwei Bücher über Biotechnologie
Nun habe ich mir zwei Bücher über Biotechnologie bzw. Molekularbiologie gekauft: Das eine handelt von der Geschichte der Firma Genentech, das andere von der Strukturaufklärung des Ribosoms. Interessant fand ich vor allem, dass Venkatraman Ramakrishnan bereits ein Doktorat in Physik gehabt hat, ehe er mit dem Studium der Biologie begann. Offenbar sah er in seinem bisherigen Bildungsweg eine Sackgasse. Bemerkenswert ist auch, dass er es nicht leicht hatte, eine Universität zu finden, die ihn zum Studium der Biologie zuließ, obwohl er bereits ein Doktorat in Physik hatte. Das erinnert mich daran, dass ich mich einmal um eine Doktorandenstelle an der TU Wien beworben habe und der Professor von mir nichts mehr wissen wollte, als er hörte, dass ich auch ein damals fast abgeschlossenes Medizinstudium hatte.
Heute kann ich diese Karrierewege besser beurteilen als vor der Matura, als ich anfing, solche Bücher zu lesen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen