Systematische Benachteiligung

Soeben habe ich die Autobiografie der jungen Informatikerin Florentina Voboril gelesen. Sie ist Mensa-Mitglied und wurde als Studentin in der Liste "30 unter 30" geführt. Sofort habe ich mich gefragt, was sie dazu eigentlich qualifiziert hat. Ich bin auch hochbegabt, hatte im Studium gute Noten und habe darüber hinaus extracurriculäre Leistungen erbracht, wie etwa das Hugi Magazine. Hätte ich nicht auch so eine Auszeichnung verdient gehabt?

Ich habe oft den Eindruck, dass ich systematisch benachteiligt werde. Das fing schon beim Mathematik- und Denksportwettbewerb an, bei dem erstmals meine Hochbegabung festgestellt worden ist. Zuerst wollte mein Lehrer gar nicht, dass ich an diesem Wettbewerb teilnehme, weil er mich nicht für hochbegabt hielt. Dann kann ich mich noch gut erinnern, wie die Veranstalter miteinander über die Siegerin gesprochen haben - auf mich wirkte es so, als habe die Siegerin ein Naheverhältnis zu einem Hochschulmitarbeiter gehabt. Ich bekam für meinen zweiten Platz zwar eine Urkunde mit dem Prädikat "herausragend", aber das war es auch schon. Einzig der Schuldirektor fühlte sich bemüßigt, mir vor meiner Klasse zu gratulieren. Es wurden aber keine Konsequenzen aus der Feststellung meiner Begabung gezogen. Es war allen egal, ob ich etwas daraus machen würde. Vielleicht hat der Mathematiklehrer sogar absichtlich die Uhrzeit der Turnstunden am Nachmittag so festgelegt, dass sie sich mit dem Vorbereitungskurs für die Mathematikolympiade überschnitten, so dass ich diesen nicht besuchen konnte.

Schließlich hat man mir zwar ein Maturazeugnis mit einem Notendurchschnitt von 1,0 geschenkt, gleichzeitig aber gesagt, dass mir die "menschlich-soziale Reife" fehle.

Ich vermute, dass es sehr wohl üblich ist, dass Gymnasien den Unis melden, welche ihrer Abgänger sie für besonders begabt und förderungswürdig halten, und dass dies in meinem Fall absichtlich unterlassen worden ist.

Bis heute blieb ich sozial isoliert. Dr. Uwe Rohr war der Einzige, der sich meiner annahm. Auch er wunderte sich, warum mich niemand gefördert hat.

Warum bloß? Was ist an mir falsch?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ehrliche Selbstdarstellung

Hochbegabung im Schulsystem

Wieder einmal: Uwe hatte Recht!