Über das Auslösen von Minderwertigkeitsgefühlen

Meine Mama tadelte mich. Ich solle in Gegenwart ihres Lebensgefährten nicht über meinen IQ sprechen, weil das in ihm Minderwertigkeitsgefühle auslöse.

Eigentlich ist der IQ aber nur ein Maß für die Fähigkeit, Intelligenztestaufgaben zu lösen. Deswegen muss man sich nicht minderwertig fühlen. In meinem Fall ist das Besondere eigentlich, dass ich
 
1. sowohl in Sprachen als auch Mathematik sehr gut war (normalerweise ist man nur in einem von beidem gut) und
 
2. schon früh über autodidaktische Fähigkeiten verfügte und mir unter anderem das Programmieren selbst beibrachte.
 
Dass ich auch im Intelligenztest abschneide, ist möglicherweise Zufall.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ehrliche Selbstdarstellung

Hochbegabung im Schulsystem

Wieder einmal: Uwe hatte Recht!