Welchen Platz haben Menschen in einer Welt mit Künstlicher Intelligenz?

Diese Frage stellte sich Yuval Noah Harari in seinem Vortrag auf: https://www.youtube.com/watch?v=oJB7JNWo58w

Meiner Meinung nach ist die menschliche Gesellschaft ein Phänomen, das sich im Laufe der Jahrtausende entwickelt hat, weil Menschen eben nicht allein waren und sie somit gezwungen waren, eine Ordnung zu finden, die ein geregeltes Zusammenleben ermöglichte. Es hat sich eben bewährt, dass jeder Mensch seinen Lebensunterhalt selbst verdienen muss und dazu anderen Menschen als Dienstnehmer dienen kann.

Wenn nun viele Menschen im Arbeitsprozess nicht gebraucht werden, weil es Künstliche Intelligenzen und Roboter gibt, die das, was sie können, mindestens genauso gut können und obendrein preisgünstiger sind, wird die Menschheit eine andere Grundlage für ein friedliches Zusammenleben finden müssen. Das sind gewaltige Herausforderungen. Darüber muss man sich wirklich Gedanken machen. Da ist das letzte Wort noch längst nicht gesprochen. Es wird verschiedene Modelle geben, die sich als Lösung anbieten werden. Vielleicht werden sich in verschiedenen Staaten unterschiedliche Lösungsansätze durchsetzen. Wir leben jedenfalls in spannenden Zeiten. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ehrliche Selbstdarstellung

Hochbegabung im Schulsystem

Wieder einmal: Uwe hatte Recht!