Arbeitslosigkeit unter Informatikern

Auf LinkedIn habe ich gelesen, dass sich in Deutschland die Arbeitslosenquote von Hochschulabsolventen im vergangenen Jahr verdoppelt habe und davon besonders Informatiker betroffen seien. Dass es als Informatiker nicht mehr leicht ist, eine Anstellung zu bekommen, weiß ich aus Erfahrung - bis ich meine aktuelle Stelle (in Österreich) bekommen habe, habe ich mehrere Monate lang gesucht.

Insgesamt glaube ich, dass man in einigen Jahren viel weniger klassische Anwendungsentwickler brauchen wird, wie ich einer bin, weil die Nutzer dazu übergehen werden, intelligente Agenten anstelle von Anwendungsprogrammen zu verwenden. KI-Experten wird man eventuell noch brauchen, aber sicherlich auch nicht mehr so viele.
 
Gott sei Dank habe ich meine Schäfchen im Trockenen, es sei denn, es käme zu einer Rekordinflation.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ehrliche Selbstdarstellung

Hochbegabung im Schulsystem

Wieder einmal: Uwe hatte Recht!