Ist Wirtschaft Glücksspiel?

In den Medien wurde vor kurzem von einem ehemaligen CEO berichtet, der seit vier Jahren arbeitslos sei und Existenzängste habe. Ich erzählte meiner Mutter davon, und sie meinte, er sei wahrscheinlich kein guter Manager gewesen.

Meine Frage: Hängt es wirklich von den Fähigkeiten einer Person ab, ob sie ein guter Manager ist? Ist der Erfolg eines Unternehmens auf dem Markt nicht oft einfach eine Sache von Glück?

Ist letzten Endes das ganze Wirtschaftstreiben nichts anderes als eine Form von Glücksspiel?

Nota bene: Ich bin kein Linker, ich mache mir nur Gedanken fernab von ideologischen Überlegungen. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ehrliche Selbstdarstellung

Hochbegabung im Schulsystem

Wieder einmal: Uwe hatte Recht!