Meine Vision von der Zukunft der medizinischen Diagnostik
Meine Vision von der Zukunft der medizinischen Diagnostik ist ganz klar:
Es wird nicht mehr so sein, dass aus einzelnen Symptomen auf eine bestimmte Diagnose geschlossen wird. Sondern es wird digitale Zwillinge von Patienten in Computern geben, und an diesen digitalen Zwillingen wird man den pathophysiologischen Verlauf der Erkrankung ablesen können. Es wird nun nicht mehr einfach eine Diagnose, zum Beispiel nach ICD, gestellt, sondern es werden Maßnahmen gesetzt, die dazu dienen, die entgleisten Stoffwechselprozesse zu kompensieren. Alles wird ganz individuell sein, aber ohne Schemata. Die Pathophysiologie wird das Entscheidende sein.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen