Welche Schwierigkeiten ich im Leben zu meistern hatte
Manche werden jetzt vielleicht sagen, dass ich im Vergleich zu ihnen ein relativ leichtes Leben hatte, aber ganz ohne Schwierigkeiten war es nicht:
Meine Eltern wollten immer, dass ich Arzt werde, haben ihren Wunsch aber in meiner Jugend nicht sonderlich ernstgenommen. Es wäre bereits in jungen Jahren eine facheinschlägige Förderung möglich gewesen. So habe ich von meinen Eltern nur das Wissen und Können vermittelt bekommen, das für eine erfolgreiche Schulausbildung die Grundlage war, aber nichts Medizinisches. Da hätte man viel mehr machen können, wenn es meinen Eltern wirklich ernst gewesen wäre.
In meiner Kindheit und Jugend war ich relativ naiv, was aber auch darauf zurückzuführen war, dass es meine Eltern ebenfalls waren. Ich hielt es für selbstverständlich, dass man sich seinen Beruf aussuchen und ihn ohne Umstände ausüben könnte. Mir war nicht klar, dass erstens Schule und Studium eine Vorselektion darstellen, zweitens, dass es eher die Regel ist, dass Bewerbungen für eine Stelle erfolglos bleiben, und drittens, dass auch der einen Beruf Ausübende nach teilweise willkürlichen Kriterien beurteilt wird und seine Stelle wieder verlieren kann. Das alles habe ich erst mit der Zeit erkannt, manches sogar erst im Berufsleben, also nach meinem dreißigsten Geburtstag.
Früher, als ich im Internet aktiv war, überwachte mein Vater meine Aktivitäten und sah so zu, dass meine Meinungsäußerungen in einem gewissen Rahmen blieben. Dennoch habe ich unterschätzt, wie sehr einzelne Äußerungen, bei denen man sich nichts gedacht hat, gegen einen verwendet werden können. Tatsächlich ist alles sehr subjektiv. Es kann auch sein, dass es als negativ gewertet wird, wenn man konsequent vermieden hat, Meinungen preiszugeben.
Es hat mich auch überrascht, als ich erfahren habe, dass manche Arbeitgeber auf bestimmte Freizeitaktivitäten Wert legen und die erfolgreiche Absolvierung der Schullaufbahn und des Studiums ihnen nicht reicht. So wurde mir gesagt, dass ein Lebenslauf zumindest eine regelmäßig ausgeübte Einzel- und eine regelmäßig ausgeübte Mannschaftssportart enthalten solle. Ich habe nichts dergleichen gemacht.
Klar: Momentan geht es mir sehr gut. Aber das kann sich jederzeit ändern.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen