Das größte Missverständnis

Das größte Missverständnis, das viele in Bezug auf meine Person hatten, war, dass sie mich für einen guten Lerner gehalten haben. Tatsächlich habe ich in der Schule zwar sehr gute Noten bekommen, doch hauptsächlich wegen meines Hausverstandes und nicht etwa, weil ich gut oder gar viel gelernt hätte. Das einzige Fach, in dem wir wirklich Texte auswendig lernen mussten, war Biologie, und tatsächlich habe ich in diesem Fach manchmal nur einen Dreier gehabt.

Der Schock kam für viele im großen Sezierkurs, in dem ich deutlich unterdurchschnittlich war, nachdem ich im ersten Studienjahr auf alle wichtigen Prüfungen einen Einser bekommen hatte. Als mich ein Studienkollege darauf ansprach, sagte ich: "Das liegt eben daran, dass es jetzt ums Auswendiglernen geht." Er entrüstete sich: "Ja, aber das ist jetzt nicht nur auswendiglernen!"

Er hat nicht verstanden, dass ich mir eben schwer tue, mir Unmengen an Faktenwissen zu merken. Normalerweise merke ich mir überhaupt nichts - ich verstehe es nur. Das reicht in der Anatomie aber nicht. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ehrliche Selbstdarstellung

Hochbegabung im Schulsystem

Wieder einmal: Uwe hatte Recht!